Medal of Honour

Träger der Ehrenmedaille

Der Vorstand der DGMS verleiht seit 2006 in Würdigung der besonderen Verdienste um die Deutsche Gesellschaft für Massenspektrometrie und den Fortschritt der Massenspektrometrie die Ehrenmedaille.

 

2017 Jürgen Grotemeyer und Dietmar Kuck

In der Mitgliederversammlung wurden zwei Ehrenmedaillen verliehen. Mit der Auszeichnung dankte die DGMS Jürgen Grotemeyer (Universität Kiel, ehemals Vorsitzender der DGMS) und Dietmar Kuck (Universität Bielefeld, ehemals Schatzmeister der DGMS). Beide hatten für die DGMS von 2002 bis 2012 mit außergewöhnlichem Einsatz gewirkt und neben vielen anderen Aufgaben auch die Hauptlast der Organisation der International Mass Spectrometry Conference 2009 in Bremen gestemmt. Die Ehrenmedaillen wurden ihnen vom scheidenden DGMS-Vorsitzenden Michael Linscheid überreicht.

Jürgen Grotemeyer (links) und Dietmar Kuck (mitte) haben die Ehrenmedaille der DGMS erhalten. Rechts Laudator Michael Linscheid (Humboldt Universität Berlin).
Jürgen Grotemeyer (links) und Dietmar Kuck (mitte) haben die Ehrenmedaille der DGMS erhalten.
Rechts Laudator Michael Linscheid (Humboldt Universität Berlin).

2013 Jörn Müller

Jörn Müllers Begeisterung für die Organometallchemie entfachte sein Doktorvater, E. O. Fischer. Zur Massenspektrometrie kam er während seiner Postdoc-Zeit. Als Professor für Analytische Chemie wirkte er seit 1975 an der TU Berlin, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 forschte. Zudem ist Jörn Müller langjährigen DGMS- und AGMS-Mitgliedern einerseits als Vorsitzender aus AGMS-Tagen (1983–1985) und andererseits – und das wohl viel häufiger – wegen des von ihm für die AGMS eingerichteten Kontos zur Einzahlung der Beiträge bekannt. An seine erste Beitragszahlung von 5 DM im Jahr 1970 an die AGMS denkt er gerne zurück. Für sein intensives Engagement in der Vorgängervereinigung der DGMS wurde er nun mit der Ehrenmedaille der DGMS ausgezeichnet.

Jörn Müller bei seiner kurzen Ansprache nach der Verleihung der Ehrenmedaille der DGMS.
Jörn Müller bei seiner kurzen Ansprache nach der Verleihung der Ehrenmedaille der DGMS.

2012 Maciej Stobiecki

Maciej Stobiecki (Poznan) wurde die Ehrenmedaille der DGMS verliehen, da er mit großem Engagement das Zustandekommen der gemeinsamen Tagung der Polnischen Gesellschaft für Massenspektrometrie (PTSM) mit der 45. DGMS-Jahrestagung in Poznan angestrebt und dann auch die örtliche Organisation durchgeführt hatte.

Jürgen Grotemeyer (links) überreichte Maciej Stobiecki (rechts) die Ehrenmedaille der DGMS.
Jürgen Grotemeyer (links) überreichte Maciej Stobiecki (rechts) die Ehrenmedaille der DGMS.

2010 Hans-Joachim Dietze

Die Ehrenmedaille der DGMS wurde anlässlich der 43. DGMS-Jahrestagung in Halle an Hans-Joachim Dietze (ehem. Forschungszentrum Jülich, davor Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlenforschung der Akademie der Wissenschaften, Leipzig) für seine Verdienste um die Zusammenführung beider MS-Gesellschaften im Zuge der deutschen Wiedervereinigung und für seine Arbeit zum Wohle der DGMS verliehen. Bedauerlicherweise konnte Prof. Dietze diese Auszeichnung aus privaten Gründen nicht persönlich entgegennehmen.


2009 Dieter Henneberg und Gunther Dube

Mit der Ehrenmedaille der DGMS wurden Dieter Henneberg und Gunther Dube ausgezeichnet. DGMS-Vorsitzender Jürgen Grotemeyer überreichte die vollsilberne Medaille an Gunther Dube für seine Verdienste um die Zusammenführung der ostdeutschen mit der westdeutschen Arbeitsgemeinschaft Massenspektrometrie (damals beide noch AGMS) und an Dieter Henneberg. Henneberg erwarb sich die Ehrung mit seinen maßgeblichen Arbeiten zur Entwicklung und Qualitätssicherung von massenspektrometrischen Spektrenbibliotheken und den zugehörigen Suchalgorithmen.

Mit Urkunde und Ehrenmedaille der DGMS geehrt freuen sich Gunther Dube und Dieter Henneberg. Rechts daneben DGMS-Vorsitzender Jürgen Grotemeyer, der die Ehrung vorgenommen hatte.
Mit Urkunde und Ehrenmedaille der DGMS geehrt freuen sich Gunther Dube und Dieter Henneberg. Rechts daneben DGMS-Vorsitzender Jürgen Grotemeyer, der die Ehrung vorgenommen hatte.

2008 Herbert Budzikiewicz

Herbert Budzikiewicz (Emeritus Uni Köln) wurde kurz nach seinem 75. Geburtstag für seine Verdienste um die Arbeitsgemeinschaft Massenspektrometrie (Vorgänger-Organisation der DGMS) und für seine umfangreichen Beiträge zur Massenspektrometrie mit der Ehrenmedaille der DGMS ausgezeichnet. Damit ist er dritter Träger dieser seltenen Auszeichnung.

DGMS-Vorsitzender Jürgen Grotemeyer (links) überreicht die Ehrenmedaille an Herbert Budzikiewicz.
DGMS-Vorsitzender Jürgen Grotemeyer (links) überreicht die Ehrenmedaille an Herbert Budzikiewicz.

2006 Dr. Dr. h.c. Jochen Franzen und Prof. Dr. Hans-Friedrich Grützmacher

Die Ehrenmedaille 2006 wurde an Herrn Dr. Dr. h.c. Jochen Franzen, Bremen und Herrn Prof. Dr. Hans-Friedrich Grützmacher, Bielefeld wegen ihrer besonderen Leistungen für die DGMS vergeben. Dr. Franzen ist Gründungsmitglied und Gründungsvorsitzender der DGMS Er war zweimal AGMS Vorsitzender. Er ist Initiator des Wolfgang-Paul Studienpreises sowie des Wolfgang Paul Lecture Award. Prof. Dr. Grützmacher war Vorsitzender der AGMS. Er war Gründungsmitglied (siehe historisches) der AGMS. Er hat als Programmverantwortlicher mehrere Diskussionstagungen der AGMS geprägt. Seit der Initierung des Wolfgang Paul Studienpreises war er bis 2005 der Vorsitzende der Vergabejury.

Prof. Grützmacher, Dr. J. Franzen, Prof. J.Grotemeyer (Vorsitzender der DGMS) bei der Übergabe der Ehrenmedaillen.
Prof. Grützmacher, Dr. J. Franzen, Prof. J.Grotemeyer (Vorsitzender der DGMS) bei der Übergabe der Ehrenmedaillen.

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide